Manuelle und energetische Narbenentstörung

 

Wie schnell ist es im Alltag passiert und man hat sich geschnitten. Oder vielleicht war es auch ein Muttermal, dass entfernt werden musste. Vielleicht war es aber auch eine grössere Verletzung / Operation (geplant oder notfallmässig) und geblieben ist eine Narbe.

 

Aber ist wirklich nur die sichtbare Narbe geblieben?

 

Wie ist das mit dem Gewebe, das durchtrennt wurde und nun wieder zusammengewachsen ist? Je nach dem, welche Gewebe durchtrennt wurden oder welche Energiebahnen, kann sich dies direkt an der Narbe zeigen oder eben auch ganz weit weg davon.

 

Was ist mit der Angst, die man vor/während einem Eingriff gefühlt hat? Die setzt sich oft in der Narbe ab und bleibt dann dort gespeichert, wenn man nichts dagegen tut. 

 

Wie hat sich der Körper während der Heilphase verhalten? Hat er Schon-/Schutzhaltungen eingenommen? Sind diese geblieben? Merk ich das selber überhaupt?

 

 

Die verschiedenen Stufen der Narbenentstörung

Als erstes wird die Person im Stehen angeschaut. Zeigen sich hier schon Körperstellen, die bedürftig sind, z. B. eine Schulter? Diese Körperpartien werden als erstes mit sanftem Shiatsu-Druck berührt und behandelt.

 

Im 2. Schritt nähern wir uns der Narbe. Dabei geht es darum, das Gewebe rundherum "aufzuräumen". Will heissen, dass rund um die Narbe mit sanftem Druck (Hand/Daumen) Blockaden gelöst werden, so dass die Energie wieder fliessen kann. Oftmals  ist dies schon alles in der 1. Behandlung, da der Körper Zeit braucht, um dies zu verarbeiten, was 2 - 3 Tage dauert. Wichtig ist, dass Sie in dieser Zeit genügend Wasser trinken, um den Körper in seiner Arbeit zu unterstützen. 

 

In der 2. Behandlung werden zuerst wieder Sie als ganze Person angeschaut. Gibt es wieder Stellen, die besondere Aufmerksamkeit benötigen? Diese werden als erstes mit sanftem Shiatsu-Druck behandelt. Anschliessend arbeiten wir rund um die Narbe und mit der Narbe. Dies geschieht einerseits mit den Fingern, aber auch mit einem kleinen Holzstab. Das Gewebe wird ausgestrichen/gedehnt und gelöst. Dabei sind Ihre Rückmeldungen ganz wichtig - es soll nicht schmerzen und sie sollen sich dabei wohl fühlen. 

 

Diese Behandlung lässt sich wunderbar ins Shiatsu integrieren und wird als Shiatsu-Behandlung abgerechnet. 

 


Shiatsu Zumstein

Suhrerstrasse 24, 5036 Oberentfelden (Ziwag Gebäude)

 

076 329 34 12

praxis@shiatsu-zumstein.ch